Auf die Plätze!
Kunst, Musik, Theater und Tanz in der östlichen HafenCity
Am 5. Juli werden vier Plätze in der östlichen HafenCity zu Orten für Kunst, Musik, Theater und Bewegung. „Auf die Plätze!“ lädt dazu ein, den Lola-Rogge-Platz, den Gretchen-Wohlwill-Platz, den Liselotte-von-Rantzau-Platz und den Gerda-Gmelin-Platz einen Nachmittag lang neu zu entdecken.
Das Programm ist offen für alle, die mitmachen, zuschauen oder einfach zwischen den Angeboten unterwegs sein möchten. Auf dem Lola-Rogge-Platz stehen Modern Ballett und Breakdance auf dem Programm. Am Gretchen-Wohlwill-Platz gibt es eine offene Malstation sowie einen Zeichen- und Mal-Workshop. Der Liselotte-von-Rantzau-Platz wird mit Shanty-Sessions und einem Ein-Mal-Chor zum Ort für gemeinsames Singen. Impro-Theater-Workshops laden auf dem Gerda-Gmelin-Platz zum spontanen Spiel ein.
Mit dabei sind Ladies AHOI, Sophie Daedelow, Lukulule e. V., Steife Brise und die Kunstschule im ELBE. Die Veranstaltung im Rahmen des elbsommers zeigt die Plätze der HafenCity als öffentliche Räume, in denen Kultur und Begegnung stattfinden können.
Programm
- Lola-Rogge-Platz
12:00–12:45 Uhr: Modern-Ballett-Workshop
15:00–15:45 Uhr: Breakdance-Workshop
16:00–16:45 Uhr: Breakdance-Workshop - Gretchen-Wohlwill-Platz
12:00–18:00 Uhr: Offene Malstation
13:00–14:30 Uhr: Zeichen- und Mal-Workshop - Liselotte-von-Rantzau-Platz
13:00–13:30 Uhr: Shanty-Session
15:00–15:30 Uhr: Shanty-Session
17:00–18:00 Uhr: Ein-Mal-Chor - Gerda-Gmelin-Platz
12:00–12:45 Uhr: Impro-Theater-Workshop
15:00–15:45 Uhr: Impro-Theater-Workshop
16:30–17:15 Uhr: Impro-Theater-Workshop
Veranstaltung auf einen Blick
- Was: Auf die Plätze! Kunst, Musik, Theater und Tanz OPEN AIR
- Wann: 05. Juli 2026, 12:00–18:00 Uhr
- Wo: Lola-Rogge-Platz, Gretchen-Wohlwill-Platz, Liselotte-von-Rantzau-Platz und Gerda-Gmelin-Platz
20457 Hamburg - Eintritt: Kostenfrei
- Mehr infos bei elbsommer
Keine Anmeldung erforderlich
Veranstalter: HafenCity Hamburg GmbH in Kooperation mit Ladies AHOI, Sophie Daedelow, Lukulule e. V., Steife Brise und der Kunstschule im ELBE



